Lebendig, nachhaltig, demokratisch: CAMPUS GRÖPELINGEN
Die Grundschule Humannstraße und die Neuer Oberschule Gröpelingen werden ein Campus: „Campus Gröpelingen“. Der Name steht für sich als Überschrift, er stellt eine eindeutige Aussage und Haltung dar: aus dem Stadtteil für den Stadtteil. Mit dem vorangestellten Slogan „lebendig, nachhaltig, demokratisch“ entwickelt Strahlkraft und Identifikation.
2017 wurde die Grundschule an der Humannstraße eröffnet. Aufgrund der Nachbarschaft zur Neuen Oberschule Gröpelingen fand bereits in der Gründungsphase eine enge Zusammenarbeit statt. Seit 2018 arbeiten die beiden Schulen daran, einen Schritt weitergehen – mit dem Ziel, ein Campus zu werden.
Jede Woche treffen sich die beide Schulleiterinnen Annekathrin Kelz und Martina Semmler zu einem gemeinsamen Jour Fixe, die Hausmeister sind gemeinsam für beide zuständig, der Zaun, der die Schulhöfe trennte, wurde bereits abgerissen – doch hinter dem Begriff „Campus“ verbirgt sich noch viel mehr.
Ein Campus entsteht durch die enge und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bildungsakteur:innen im Quartier: Kita, Grund- und Oberschule bauen aufeinander auf, Schulaufsicht, Jugendhilfe, Initiativen vor Ort, Sportvereine, Kultureinrichtungen, Beratungs- und Unterstützungsangebote werden einbezogen. Die Idee eines Campus bedeutet also das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteur*innen mit unterschiedlichen Kompetenzen, aber mit dem gleichen Ziel: Eine durchgängige Bildungsstrategie, die zum Stadtteil passt.