Das ART BASIC CENTER ist der Gröpelinger Bildungsverbund für kulturelle Bildung aus Stadtbibliothek West, Bürgerhaus Oslebshausen, Bremer Volkshochschule West und Kultur Vor Ort e.V.
abc gröpelingen verbindet kulturelle Praxis mit Strukturentwicklung und zielt auf eine deutliche Ausweitung des Angebotes kultureller Bildung in Bremen-Gröpelingen. Damit soll die gesellschaftliche Teilhabe der Kinder und Jugendlichen erhöht werden und die Angebote der kulturellen Bildung vernetzt und vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen systematisch erneuert werden.
Kern des Verbunds ist die künstlerische Arbeit in 440 Kulturprojekten, in denen von 2011 bis heute mehr als 4000 Kinder und Jugendliche (und Eltern) beteiligt waren. Themenschwerpunkte der künstlerischen Produktion sind zeitgenössisch bildende und performative Projekte und litaracy-Projekte. Gearbeitet wird in Ateliers, Zwischennutzungen, unter freiem Himmel, der Bibliothek und dem Bürgerhaus, aber auch auf dem Bremer Kunstfrühling, im Gerhard-Marcks-Haus und seit 2015 im M43, der Werkstatt für Wort und Sinn im QBZ Morgenland. Ob in Museen der Stadt, im öffentlichen Raum, in großen Veranstaltungszentren oder Zwischennutzungen: Die von Kindern und Jugendlichen erarbeiteten großen Ausstellungen und Aufführungen zeigen die Potentiale. Bereits mehrfach wurden einzelne Projekte durch Preise ausgezeichnet, die Zusammenarbeit der Partner als solche war 2015 für den BKM-Preis Kulturelle Bildung nominiert.
Um die Qualitäten von Kooperationen und der künstlerischpädagogischen Arbeit zu entwickeln, bietet abc gröpelingen regelmäßige Fortbildungen für KünstlerInnen, KulturvermittlerInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen aus den beteiligten Einrichtungen und des Stadtteils. In der Entwicklungsgruppe Bildungslandschaft Gröpelingen arbeiten die Partner darüber hinaus mit den Schul- und Kita-Leitungen aus dem Stadtteil an einer besseren Verzahnung von formaler und non-formaler Bildung.