Das Jugendforum hat sich getroffen und über den Jugendspielplatz für Jugendliche gesprochen. Und sie haben ein paar Ideen gesammelt.
Sebastian Schuster vom Digital Impact Lab hatte dazu eingeladen. Er ist zuständig für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Umgestaltung des Liegnitzplatzes und befragt junge Menschen zu ihren Vorstellungen. Auch Jugendliche möchten einen Ort haben, an dem sie sich entspannt aufhalten können.
Emrullah, Lina und Pia haben diskutiert. Alle hatten ein paar Ideen – von Fantasie bis zu realistischen Ideen (von Free Fall Tower bis zu einer Riesenschaukel) waren viele unterschiedliche Wünsche dabei. Die möglichen und besten Ideen wurden markiert.
Emrullahs Ideen sind:
Skeeball: Meine Idee: Es soll ein bisschen Kirmesfeeling geben und man soll sich von Langeweile ablenken können.
Singbox: Meine Idee dazu ist eine Box wie eine Telefonzelle, die man abschließen und darin Karaoke singen kann. Niemand sieht oder hört dich von draußen.
Terrasse auf einem Aussichtspunkt: Meine Idee darunter wäre, dass man da seine Ruhe hat und da schön die Aussicht genießen kann.
Minigolf Bahnen: Damit möchte ich die Golfliebhaber:innen wieder her rufen und, dass man da seinen Spaß hat.
Free Fall Tower: Damit möchte ich ebenfalls den Spaßkick hervorrufen und für eine gute Aussicht sorgen. Schnelligkeit, Kirmesfeeling und Geschwindigkeit sind mein Motto. Wer sich nicht reintraut, wird kein:e Weltmeister:in.
Ausleihe: Mann kann sich Sachen aus der Ausleihe leihen und muss sie nicht selber mitbringen. Beispiel: für Skeeball Skeebälle. Und wer es verliert, der wird es doppelt bezahlen müssen.
Wo könnte der Ort sein?
Der Ort ist noch nicht bekannt gegeben. Eine Idee ist der Platz bei der Waterfront. Er sollte in der Nähe von Bus und Bahnen sein. Wenn ihr Ideen habt, meldet euch bei uns.
(von Emrullah)