Standort Oberschule Ohlenhof entschieden

Deputation legt Standort fest

Die Deputation für Kinder und Bildung hat in ihrer Sitzung am 18. Mai 2016 den zukünftigen Standort für die Oberschule Ohlenhof festgelegt.

 

Bürgerschaftsabgeordnete und Mitglied der Bildungsdeputation Petra Krümpfer freut sich über das Ergebnis:

„Mit der Festlegung des Standorts der Oberschule Ohlenhof mit dem großzügigen Campusgelände und der Sporthalle wurde ein wichtiger Grundstein für die Weiterentwicklung des Campus Ohlenhof gelegt. Nun können die Akteure vor Ort dieses zukunftsweisende Projekt der Gröpelinger Bildungslandschaft systematisch weiterentwickeln.

Als Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft werde ich im Schulterschluss mit dem Beirat diesen Prozess gern begleiten und weiterhin unterstützen. Dass wir ressortübergreifend die Verantwortung für den Standort als eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete Gröpelingens in den kommenden Jahren in Sachen Bildung in den Fokus nehmen, zeigen auch die ersten Überlegungen für einen neuen Kita Standort und die Anknüpfung an die Gröpelinger Sportmeile.“

Während der Planungsphase hatte sich die Ausgangslage zweimal verändert: durch die Entwicklung der Kosten zum einen und durch die Schließung des Streichelzoos zum anderen. Deshalb standen zuletzt neben der ursprünglichen Planung zwei weitere Standortvarianten zur Disposition.

In einem Gespräch mit den Akteuren vor Ort eine Woche zuvor hatte die Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan, die alternativen Lösungsvorschläge vorgestellt und diskutiert. Die Anwesenden hatten sich eindeutig für die Weiterführung der Planungen zu Variante C ausgesprochen. Dem ist nun auch die Deputation für Bildung gefolgt.

Variante C stellt eine leichte Modifikation von der ursprünglichen Planung dar. Durch das Drehen des Schulgebäudes um 90 Grad und einen kürzeren Abstand Richtung Osten müssen keine Parkplatzflächen angekauft werden. Es wird vorgeschlagen das Spielhaus mit in die Sporthalle zu integrieren.

Das Gebäude der Oberschule kann voraussichtlich im Sommer 2020 in Betrieb gehen.

Weitere Projekte aus dem Bereich "Kinder & Jugendliche, Erwachsene"

MO43 – Werkstatt für Wort und Sinn

family literacy

ART BASIC CENTER